Designer-Hühnerstall von RASKL

Designer-Hühnerstall RASKLHühnerhaltung ist längst zu einem Trend geworden – sowohl am Land als auch in der Stadt. Mit der Urban Farming-Bewegung kamen auch wieder die Hühner in die Metropolen dieser Welt. Dementsprechend wurden auch die Hühnerställe dem Trend angepasst. Von selbstgebauten Gehegen bis hin zum Designer-Hühnerstall findet man heute eine vielfältige Auswahl.

Heute ist Hühnerhaltung nicht nur Mittel zum Zweck, sondern liefert auch einen architektonischen Mehrwert. Der minimalistische Hühnerstall vom Produktionsstudio RASKL wird diesem Anspruch gerecht. Mehr noch: Er bietet Hühnern fast schon eine Luxusunterkunft.

Der Designer-Hühnerstall besteht zu einem großen Teil aus wasserabweisenden Valchromat-Platten. Einen farblichen Kontrast dazu bilden die Iroko-Holzplatten, die den Eingangsbereich überdachen. Iroko enthält ein natürliches Öl, das feuchtigkeitsabweisend ist. Diese Materialkombination verleiht dem Hühnerstall praktischen Nutzen und akzentuiert sein Erscheinungsbild.

Designer-Hühnerstall

Feinste Verarbeitung fürs Federvieh

Über eine Hühnerleiter in Form einer Rampe erreichen die Hühner den Eingangsbereich, der als überdachter Gehweg gestaltet ist. Um für die Belüftung zu sorgen, wurde auf beiden Seiten ein Maschendraht angebracht. Dieses dient aber auch dazu, das Federvieh vor Raubtieren zu schützen. Der Zugang zum Wohnbereich besteht aus einer Tür, die ebenfalls aus Iroko-Platten gefertigt ist und so vor Feuchtigkeit schützt.

Im Stall selbst befindet sich der Nistkasten. Mit einer Gasdruckfeder lässt sich die Decke öffnen, wodurch das Einsammeln der Eier erleichtert wird. Für die richtige Temperatur sorgen die Belüftungsbohrungen.

Designer-HühnerstallAuch an die leichte Reinigung des Hühnerstalls hat RASKL gedacht: Der gesamte Boden im Inneren des Stalls ist ausziehbar und somit einfach zu säubern.

Dieser preisverdächtige, Designer-Hühnerstall wurde am „Northern Design Festival“ im Oktober 2016 zum ersten Mal präsentiert.

Über RASKL

RASKL ist ein interdisziplinäres Team mit Sitz in Newcastle (GB), das von Design, Architektur bis hin zur Produktion alles abdeckt. Ihr Fokus in der Produktion liegt darin, die perfekte Mischung zwischen Zuverlässigkeit, Ästhetik und Leistbarkeit zu treffen. Damit das gelingt, suchen sie nach den einfachsten Lösungen; denn die sind oftmals die besten. _K4A6328 2

über_Land

Der Blog über_Land beschäftigt sich mit innovativer Landwirtschaft in der Stadt und auf dem Land. Themen wie Urban Farming, Vertical Farming, Aquaponic stehen genauso im Vordergrund wie innovative Landwirte, die mit ihren Betrieben neue Wege der Lebensmittelproduktion einschlagen. Der Blog ist seit 2011 online. Gründerin und Herausgeberin ist Barbara Kanzian. Erfahren Sie mehr über sie auf ihrer Unternehmens-Website.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>