Urlaub am Bauernhof im Haus aus Stroh

Haus aus Stroh

Stroh gibt es auf dem Land genug. Das Material jedoch für neue Gebäude zu verwenden, bleibt noch die Ausnahme. Zwei Grazer Architekturstudenten haben nun ihr Strohballenhaus der Zukunft gebaut. Der Strohboid sieht nicht nur gut aus, sondern er wird auch hohen ökologischen Ansprüchen gerecht.

Noch bis Ende Oktober ist der Prototyp im Freilichtmuseum Stübing (Österreich) zu bewundern. Das Haus aus Stroh, entwickelt von den beiden Studenten Max Schade und Fritz Walter, entspricht zur Gänze einer ökologischen Bauweise. Die beiden haben das aus Stroh, Lehm und Holzschindeln bestehende Gebäude im Rahmen ihrer Masterarbeit an der TU Graz entwickelt. Ihr Anspruch dabei war es, einen umweltbewussten und zugleich gut aussehenden Strohboiden (Stroh + Paraboloid) zu realisieren. Und das ist ihnen auch gelungen. Andreas Trummer, der die Masterarbeit betreute, sagte gegenüber der Tageszeitung Der Standard, das Strohballenhaus verbrauche die Hälfte an Baumaterial und bis zu 90 Prozent weniger Herstellungsenergie – verglichen mit Massivhäusern.

Haus aus Stroh

Erste Anfragen von einem Biobauern, der das Haus aus Stroh als Ferienhaus einsetzen möchte, gibt es bereits. Neben umweltbewussten Urlaub am Bauernhof im Strohballenhaus sind aber noch andere Nutzungen möglich: So könnte beispielsweise aus dem Strohboiden eine Halle gebaut werden, die für Lager oder Stall ihre Nutzung findet.

Fotos: proHolz/Renderings: proHolz/Max Schade

Ausflugsziel:

Wenn Sie einen Ausflug in das Freilichtmuseum Stübing planen (nur unweit der steirischen Landeshauptstadt Graz gelegen), dann erwarten Sie charakteristische historische Hauslandschaften der verschiedenen österreichischen Bundesländer. 97 historische bäuerliche Bauten laden ein, mehr über das Leben, Wohnen, Arbeiten und Feiern der bäuerlichen Bevölkerung von einst zu erfahren. Das Museum ist in diesem Jahr noch bis 31. Oktober 2016 geöffnet.

 

 

Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

2 thoughts on “Urlaub am Bauernhof im Haus aus Stroh

  • 18. Oktober 2016 um 16:56
    Permalink

    Urlaub im Stroh-Chalet, die Steirer habens drauf !
    Anschaulich aus Stroh und Schindeln gefertigt,
    auch fahrbar wenn noch 4 Räder montiert werden.

    Antwort
    • 18. Oktober 2016 um 19:25
      Permalink

      Super Idee, liebe Hermine. Noch mit Rädern ausgestattet ist es das perfekte Haus für den modernen, umweltbewussten Nomaden.

      Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>