Weihnachtstipp (2): Fische aus dem Norden

Fische aus dem Norden

„… aber schon beim zweiten Wurf biss ein riesiger Kabeljau an. Im Ernst! Na ja, vielleicht war er nicht ganz so groß, aber für einen 6jährigen Jungen war das ein Riesenfisch und ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergisst.“ Mikkel Karstad, einer der ungewöhnlichsten Köche Dänemarks (Süddeutsche Zeitung), Foodstylist und Blogger („We you they ate“) erzählt im Vorwort dieses unglaublich schönen Buchs über sein Kindheitserlebnis, als er in Sachen Fisch „anbiss“.
Karstadt, der sein Handwerk in internationalen Sterne-Restaurants lernte, wurde von seiner Großmutter schon früh in die Kunst des Fischens samt Zubereitung des Fangs eingeweiht. Dieses Wissen gibt er in diesem Werk an seine Leser weiter, vermittelt Spaß und Leidenschaft und möchte vor allem zeigen, wie einfach es sein kann, frische Fische aus dem Norden zuzubereiten. Er weist auf die Vielfalt in Dänemarks Gewässern hin, liefert Anregungen auch unbekanntere Sorten auszuprobieren. Ein besonderes Anliegen bildet für ihn der saisonale und nachhaltige Fischfang.

Schlicht, effektvoll, atmosphärisch

Und es sind großartige Rezepte – von Scholle, Makrele, Hecht bis hin zu Muscheln, Krabben und Langustinen. Neben den einzelnen Rezepten gibt es (Foto)Geschichten in diesem Buch: So wird beispielsweise erzählt, wie Karstad Muscheln fängt und diese dann gleich am Strand zubereitet. Mit Bier und Strandkräutern. Eingefangen werden diese Stimmungen vom großartigen Anders Schønnemann, der mit diesem Buch einmal mehr seine fotografische Klasse unter Beweis stellt.

Auch die Geschichte „Barsch vom offenen Feuer“ spiegelt auf gleich mehreren Seiten die beeindruckende Atmosphäre wider. Stille und Schönheit der nordischen Küsten- und Seenlandschaft werden eingefangen. Beim Durchblättern bekommt man Lust, selbst zur Angel zu greifen, zu warten, die Natur zu genießen und danach den Fang zuzubereiten. Am besten gleich am Strand.

Das Buch über die Fische aus dem Norden ist kulinarisch wie ästhetisch ein Hochgenuss. Aufwändig produziert mit Leinenbezug und geprägtem Cover stellt dieser Band ein Erlebnis für alle Sinne dar. Und es ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Menschen, die vom genussvollen naturnahen Leben nicht genug bekommen.

Mikkel Karstad/Anders Schønnemann; Gøne Fishing, Fisch und Meeresfrüchte. Rezepte aus der nordischen Küche; Prestel Verlag; ISBN 978 3 79138 3552

 

Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>