Frohe Weihnachten mit Klump

Klump BauernhoftiereVor gar nicht allzu langer Zeit spielten die Kinder, sofern sie über- haupt Spielzeug hatten, mit Zinnsoldaten und Porzellanpuppen. Es war das Jahr 1935, als drei noch sehr junge Künstler ein neues Kinderspielzeug entwarfen. Sie nannten es Klump. Mit seinen klaren Formen revolutionierte es den Spielzeug-Markt. Seit einigen Jahren wird Klump wieder gefertigt und wurde zu einem Inbegriff für menschenwürdiges Leben. Neben Kuh, Schwein, Hahn und Henne gibt es Bauernhäuser, Bäume und Kirchen, es gibt sogar ein Tiroler Dorf oder ein oberösterreichisches Dorf. Das aus Holz gefertigte Klump war für die 1930er Jahre ein Meilenstein. Mit seinen klaren und einfachen Formen leitete es die neue Ära eines modernen Spielzeugdesigns ein. Klump wurde 1935 vom steirischen Architekten Herbert Eichholzer und dem Bildhauer Walter Ritter entworfen, bemalt wurde es von Anna Neumann. Die drei waren eng befreundet und gehörten zu einem Kreis progressiver, linker Intellektueller. Eichholzer betätigte sich im Widerstand, schrieb u. a. Flugblätter, die das Thema NS-Euthanasie beleuchtete: „Kein anständiger Mensch kann mehr in dieser Partei bleiben, die kaltblütig und überlegt kranke und alte Leute mordet.“

Herbert Eichholzer wird wegen Hochverrat der Prozess gemacht und am 7. Jänner 1943 von den Nazis hingerichtet.

Klump zwei BauernhoftiereGeblieben sind seine Entwurfs-zeichnungen, die im Jahr 2003, genau 60 Jahre nach Eichholzers Tod, besondere Bedeutung erlangen. In diesem Jahr, es ist auch das europäische Jahr der Menschen mit Behin-derungen, beginnt die Grazer Holzwerkstatt der Chance B Klump wieder herzustellen. Es sind Menschen mit Behinderung, die das Spielzeug originalgetreu in Handarbeit fertigen. Es ist gerade jene Gruppe von Menschen, für deren Überleben damals Eichholzer und seine Gruppe gekämpft haben. Die Idee, das Spielzeug in dieser Form wieder herstellen zu lassen, stammt von der renommierten Kunsthistorikerin Antje S. de Grancy.

Klump EntenfamilieKlump ist mehr als form- schönes Spielzeug. Es ist eine Würdigung des gesell-schaftlichen Engagements von Menschen, die gegen das NS-Regime aufgetre- ten sind und die den Mut hatten auch gegen die Vernichtung von Behin-derten Widerstand zu leisten. Klump ist Teil einer humanen und menschenwürdigen Welt.

In diesem Sinne wünscht Ihnen über_Land ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert