Stadt-Bauernhöfe: Luftbilder auf die Dächer New Yorks

Kaum zu glauben, was alles auf den Dächern New Yorks passiert. Der amerikanische Fotograf Alex MacLean hat von den Häuserschluchten Manhattans und den angrenzenden Distrikten Luftbilder gemacht, die von einem Hubschrauber aus aufgenommen wurden.Nur durch die Vogelperspektive kann sich der Leser überhaupt eine Vorstellung von der reich genutzten Dachlandschaft dieser Millionenstadt machen: Zu entdecken gibt es zauberhafte Dachterrassen, wild romantische Gärten, funktionale Sportanlagen und einladende Swimming-Pools. MacLean wollte mit diesem Bildband nicht nur hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, er wollte auch das Bewusstsein für ökologische Anliegen schärfen. Unter den sieben Buchkapiteln findet sich daher eines, das sich ausschließlich dem Thema Energie widmet (z. B. Gebäudedächer mit Sonnenkollektoren Stadt-Bauernhöfe Dachterrasse über_landoder Photovoltaikanlagen. Im Kapitel „Grüne Stadt“ geht es u. a. um die urbane Landwirtschaft. MacLean zeigt die Eagle Street Rooftop Farm, einen Betrieb mit 550 M2 organischem Gemüseanbau auf dem Dach eines Lagerhauses in Brooklyn. Oder einer der bekanntesten Stadt-Bauernhöfe: die Brooklyn Grange Rooftop Farm – ein 4000 M2 großer Bauernhof auf dem Dach eines 1919 erbauten fünfstöckigen Industriegebäudes. Diese Farm trat ja mit dem Gedanken an, „dass Dachfarmen das Potenzial haben, die urbane Lebensqualität zu verbessern, Arbeitsplätze zu schaffen, mehr Menschen mit gesunder, frischer Nahrung zu versorgen …“. Scharf fokussiert auch die Gewächshäuser von Gotham Greens, die auf dem Dach eines sanierten Lagerhauses in Greenpoint, Brooklyn stehen. Darin wachsen Blattsalate und essbare Rankpflanzen – regionaler Lebensmittelanbau das ganze Jahr hindurch. Auch zu sehen die Gewächshäuser von Eli Zabar, der seit 1995 auf dem Dach seines berühmten Restaurants und Delikatessenladens Gemüse zieht. Es wächst in der Erde und gedeiht durch die Abwärme der Bäckerei.

Auch wenn die tausende Quadratmeter umfassenden Stadt-Bauernhöfe heute noch die meisten verblüffen, so schärfen diese Beispiele das Bewusstsein für unseren Umgang mit Lebensmitteln und zeigen die Möglichkeiten des lokalen Anbaus auf. Immer mehr Menschen könnten diese Idee aufgreifen und einen Garten in der Stadt pflanzen.

MacLeans Buch eröffnet dem Leser neue Perspektiven: Zum einen in Form der beeindruckenden Fotos aus der Vogelperspektive, zum anderen zeigt er die Möglichkeiten der urbanen Landwirtschaft einer Millionenmetropole auf. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Alex MacLean

Über den Dächern von New York

Die verborgenen Oasen der Stadt

Schirmer/Mosel Verlag

ISBN 978-8296-0582-3

Foto: © Alex MacLean/courtesy Schirmer/Mosel

2 Gedanken zu „Stadt-Bauernhöfe: Luftbilder auf die Dächer New Yorks

  • 16. September 2012 um 12:10 Uhr
    Permalink

    Hallo, Barbara!
    Vielen dank für diesen sehr interessanten Artikel… das Buch landete vor zwei Tragen in meinem Postkasten und ist heute meine Sonntags-Lektüre… 😉
    Kompliment, Dein Blog ist ein toller Fundus für mich… nächstes Jahr möchte ich mein ‚urban farming‘ Projekt beginnen…
    Du hat einen treuen Leser mehr! 🙂

    Wolfgang aus der Warmen Küche

    Antwort
    • 16. September 2012 um 18:34 Uhr
      Permalink

      Lieber Wolfgang, das freut mich, dass Du auf über_Land fündig wirst. Das Buch ist stark und man darf sich freuen, wenn über Berlin, Wien, Zürich bald was ähnliches raus kommt. Die großen Dach-Bauernhöfe fehlen halt noch. Und wo soll Deine Urban Farm entstehen?

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert