Schokolade für Stadtbauern

Stadtbauern und SchokoladeDer Winter hat uns fest im Griff. Schneefälle, Eis und Kälte lassen noch keine frühlingshaften Gefühle aufkommen. Noch keine? Stimmt nicht! Im Februar ist für Urban Farmers, Stadtbauern und Gärtner schon einiges zu tun. Ein neues Gartenjahr beginnt. Auch für über_Land beginnt ein neues Jahr. Der Blog feiert heute seinen zweiten Geburtstag, an dem Ihnen liebe Leserinnen und Leser eine kleine Überraschung winkt. Im Februar haben Stadtbauern, UrbanFarmers und Gärtner alle Hände voll zu tun. Gilt es doch den Samen zu säen. Ich für meinen Teil habe wieder alte Sortenraritäten gewählt: Da wären mal die österreichischen wie Buschbasilikum und Leutschacher Schotenpfeffer (Arche Noah). Ich habe aber auf die Schweizer nicht vergessen: Zum ersten Mal setzte ich die alten Tomatensorten „Baselbieter Röteli“ und die „Green Zebra“ (ProSpecieRara). Gerne hätte ich auch alte Sorten aus Deutschland probiert, aber ich hatte leider keine bei der Hand! Nächstes Jahr – versprochen!) Eingesetzt wurde der Samen in Torftöpfe und dann ging es ab in ein kleines Indoor-Gewächshaus.

Hauptsache: Es sprießt

Stadtbauern und StadtpflanzeWer keine Torftöpfe bei der Hand hat, kann die Gefäße zum Vorziehen selbst machen. Die Gartenpiraten beispielsweise haben alte Klopapierrollen wiederverwertet und sie zu Töpfen gefaltet. Erde rein, Samen rein, gießen und abwarten.

Wenn schon Plastik, dann das Plastik auch öfters verwenden, haben sich wohl die Erfinder des urbanen und mobilen Gewächshauses vom Blog Schoener-Waers gedacht, die in einer ausrangierten PET-Flasche einen Kohlrabi gepflanzt haben. Nachahmungen dieser Methode sind ausdrücklich erwünscht.

Ein wahrer Rolls Royce unter den Indoor-Gewächshäusern ist Greenhouse der niederländischen Designer Usuals. Es sieht nicht nur schick aus, sondern es erfüllt hohe ästhetische Ansprüche derer, die es auch bei ihrem Gewächshaus edel und luxuriös mögen.Gewächshaus für Stadtbauern

Neben Urban Farmers und Stadtgärtner haben im Februar auch die Guerilla Gardener alle Hände voll zu tun, um ihre Seedbombs herzustellen, die sie dann zu einem späteren Zeitpunkt in der Stadt zum Blühen bringen. Selbst gemacht sind sie am schönsten. Wer keine Zeit dafür hat, kann sie auch kaufen oder aus dem Automaten drücken. Wie bei Greenaid: Dort können Seedbombs-Automaten gemietet oder gekauft werden. Greenaid stellt nicht nur die Automaten zur Verfügung, sondern entwickelt ein eigenes Saatgutmix sowie einen strategischen Interventionsplan im Einklang mit der Vegetation.

Samen gesät

Vor zwei Jahren wurde mit über_Land auch ein winzig kleiner Samen gesät. Heute ist er bereits zu einem ordentlichen Pflänzchen heran gewachsen. Die ständige, kontinuierliche Zunahme der Visits auf diesem Blog ist ein messbares Zeichen dafür.

Ich sage Danke für Ihr Interesse und verspreche Ihnen auch in Zukunft immer wieder spannendes aus der Welt der Bauern, Stadtbauern, Urban Farmers hier auf über_Land zu veröffentlichen.

Für Sie, liebe Leser, habe ich noch eine kleine Überraschung vorbereitet: Heute gibt es an diesem Valentinstag feine Schokolade. Unter den nachfolgenden Kommentatoren, die mir verraten, ob sie bereits mit dem Vorziehen begonnen haben oder direkt ins Beet säen oder aber gleich fertige Pflanzen kaufen, verlose ich Vivani-Schokoladen-Pakete. Alle Kommentare, die bis Donnerstag, 21. Februar, 20 Uhr, eintreffen, haben die Chance an der Verlosung teilzunehmen. Viel Glück!

14 Gedanken zu „Schokolade für Stadtbauern

  • 14. Februar 2013 um 09:34 Uhr
    Permalink

    Ich hab noch nichts gemacht. Für die Tomaten ist es noch zu früh. Die schießen sonst zu hoch bis zum Auspflanzen. Paprika möchte ich Ende des Monats aussäen. Ins Freiland gehen meine Pflanzen immer erst nach den Eisheiligen. Letztes Jahr war das eine sehr weise Entscheidung. Deswegen wird es dieses Jahr wieder so. Für die vielen anderen Samen, die ich dank eines Samenpaketes bekommen habe, muss ich erst mal recherchieren, wann die beste Zeit ist…

    Antwort
  • 14. Februar 2013 um 10:11 Uhr
    Permalink

    Vivani-Schokolade… wie verlockend!

    Mit der Aussaat habe ich bereits Anfang Januar begonnen, was äußert unvernünftig war, da die Pflanzen schnell zu groß für die improvisierten Pflanzgefäße (Eierschachteln, Gemüseverpackungsschalen…) wurden und ich sie in größere Töpfe planzen musste – wohlgemerkt alles auf dem Küchenfensterbrett… Mit einer zweiten Runde beginne ich, sobald die ersten Pflänzchen ins Frühbeet können und in meiner Küche wieder Platz ist.

    Liebe Grüße,
    Alessa

    Antwort
  • 14. Februar 2013 um 16:52 Uhr
    Permalink

    habe jede menge eierkartons und plastikgemüse schachteln gesammelt..
    wer hat lust mal aufs land zu kommen
    möglichst mit samen um was ansetzen..
    aber bitte jemand mit erfahrung da ich das noch nie gemacht habe

    dafür gibts legga essen übernachtung in gemütlicher holzhütte mit feueröfchen und viel natur mit wald wiesen und bächen zum wandern..

    jeder der will kann auch
    sobald es die witterung zulässt
    ein hügelbeet hier aufbauen.. bin 50 km von köln .. richtung wuppertal ..
    ernten können wir dann gemeinsam

    lg meera

    Antwort
  • 14. Februar 2013 um 18:24 Uhr
    Permalink

    Liebe Barbara,
    Zuerst einmal ein kräftiges „Happy Birthday“ geträllert zum 2. Jahrestag! Habe mal auf Christoph’s Fensterbrett spioniert – da tut sich noch nix! Wenn ich aber dem „Mann mit dem grünen Daumen“ flüstere, dass Du bereits loslegst, wird sich dort bald was regen……
    Weiter so und alles Liebe, karin

    Antwort
    • 14. Februar 2013 um 19:38 Uhr
      Permalink

      Danke für die lieben Geburtstagswünsche!

      Antwort
  • 14. Februar 2013 um 21:46 Uhr
    Permalink

    In Graz kann man sich zur Zeit noch nicht auf kreative Gartenarbeit einstimmen. Schneeschaufeln und Vogelfutter nachfüllen bestimmen diese Tage. Doch auf meinem täglichen Weg zum Vogelhaus, ist mir die Idee gekommen, in diesem Jahr begehbare Kräuter zu pflanzen. Habe mich nun ein eingelesen: Englische Rasenkamille oder kriechender Zitronenthymian eignen sich perfekt zum barfuß darüberlaufen und tief einatmen. Ich hoffe meinen Plan bald umsetzen zu können :-)!

    Aber eigentlich müsste ich ja Blumen streuen !! Alles Liebe zum zweiten Jahrestag !!

    Antwort
    • 15. Februar 2013 um 07:55 Uhr
      Permalink

      Danke Ursel, für die Blumen!

      Antwort
    • 4. März 2013 um 12:08 Uhr
      Permalink

      Ursel, hast Du da mehr Info? Das klingt total spannend… Vielleicht hast Du ja auch Interesse an unserem Grazer Samenpaket…

      Antwort
  • 15. Februar 2013 um 16:50 Uhr
    Permalink

    noch nichts gemachts, da es immer wieder frischen schnee gibt – aber ich freu mich schon sehr wieder am balkon aktiv zu werden. alles liebe euch – grüße aus wien – helga

    Antwort
  • 20. Februar 2013 um 08:40 Uhr
    Permalink

    Leider noch nichts gemacht, da ich erst vor zwei Tagen nach Wien zurückkam. Aber der Blog ist ein guter Impuls, wieder einige Pflänzchen auf unserem kleinen Balkon zu setzen! 🙂

    Und: Alles Gute zum 2. Geburtstag … weiter so!!!

    Ganz liebe Grüße, bis bald,
    Clemens

    Antwort
    • 20. Februar 2013 um 10:32 Uhr
      Permalink

      Danke für die Wünsche, Clemens. Ich werde mir Mühe geben 😉

      Antwort
  • 21. Februar 2013 um 19:48 Uhr
    Permalink

    wird langsam Zeit was zu machen …warte nur auf die bestellten Sammen *vorfreude*

    Antwort
  • Pingback: Kochen aus der Kiste | über_Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 2 =