Mit der Betonküche ein edles Dinner im Krongarten

Betonküche im KrongartenBevor der Krongarten seine Pforten endgültig für diese Saison schließt, gibt es am 21. September noch einen Höhepunkt: Als Abschluss haben sich über_Land und die Betonküche etwas Besonderes ausgedacht: Ein edles Dinner im Garten. Statt Autoabgasen betörende Kochgerüche, statt grauem Straßenasphalt edel gedeckte Betontische, statt einer Blechlawine ein Dinner im Freien. über_Land und die Betonküche organisieren am 21. September erstmals ein Street-Cooking, für das es noch ein paar wenige freie Plätze gibt.

Warum dieser Event am 21. September stattfindet ist leicht erklärt: An diesem Tag wird der internationale Parking Day gefeiert. Ein Tag, an dem öffentliche Parkfläche anders genutzt werden soll. Der Krongarten ist ja seit seines Bestehens (seit 1. Juni) ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus einer mit Autos verstellten Parkfläche eine kleine blühende Urban Farm mitten in der Stadt wurde. Und so liegt es auf der Hand, dass der 21. September im Krongarten edel zelebriert wird in Form eines Dinners. Als Partner für diese Veranstaltung konnte über_Land die Betonküche gewinnen.

Hinter der Betonküche stehen drei kreative Köpfe: Javier Mancilla vom Morisson Club, Martin Fetz, der in Vorarlberg „die Feldküche“ betreibt und Architekt Jonathan Lutter . Die drei füllen mit ihrer mobilen Betonküche leere Gassenlokale, nehmen sie für eine gewisse Zeit als Pop-up-Restaurant in Beschlag und bringen so ein neues Leben in die Stadt. Gekocht wird exquisit aber nicht zu teuer. Im Krongarten steht für 26 Euro folgendes Menü am Plan: Kürbischutney und Käferbohnenkürbiskerncrème, hausgemachte Maronengnocchi mit Kohlsprossen und pikanten Wildschweinbällchen, zum Dessert weißes Schokomousse mit Mohn und Zwetschkenröster im Glas. Als Koch konnte Sebastian Lippay gewonnen werden, der immer wieder Betonküchen-Gäste kulinarisch verwöhnt.

Dieser für Wien einmalige Event findet in zwei Durchläufen statt. Der erste um 17.30 Uhr, der zweite um 19.30 Uhr. Nachdem die Plätze an den Betontischen begrenzt sind, bitten wir um eine Reservierung mit der Angabe der Uhrzeit. Bitte richten Sie Ihre Reservierung an barbara.kanzian@ueber-land.eu

Ort: Krongarten, Krongasse 20, 1050 Wien

Foto: David Schreyer

2 Gedanken zu „Mit der Betonküche ein edles Dinner im Krongarten

  • 23. September 2012 um 15:38 Uhr
    Permalink

    😀 was für eine reizende idee. Freue mich über einen bericht vom abend, der wohl kommen wird? Auf facebook habe ich schon eine abendliche impression gesehen.

    lg, brigitte

    Antwort
    • 24. September 2012 um 10:18 Uhr
      Permalink

      Ja, klar. Heute online gegangen. lg Barbara

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

47 − = 40