Glänzender Genuss

Natalie Luder Fou LardUnd jetzt einen herzhaften Biss in dieses Stück Speck. Ich kann es gleich vorweg verraten: Er wird nicht schmecken. Vegetarier können an dieser ruhig weiter lesen. Dieses vermeintliche Stück Speck besteht nämlich nicht aus Fleisch, sondern aus Seide und ist ein Schal. Die Schweizer Wortspielsignerin (Eigenbezeichnung) Natalie Luder setzt sich in ihren Arbeiten gerne mit der Kulturgeschichte des Essens auseinander und begab Natalie Luder Seidenschalsich auf Spurensuche nach dem französischen Wort für Seidenschal: Foulard – fou steht für verrückt und lard für Speck.

Und so erzählt die Geschichte, dass vor ca. 1500 Jahren eine chinesische Seidenraupe nach Frankreich kam, um Seide zu produzieren. Sie fand eine Fleischhauerei, in der sie sich auf einer schönen Scheibe Speck niederliess. Darauf begann sie wie wild ihr Kokon zu spinnen. Dieser wurde immer größer und weckte bald die Aufmerksamkeit der Fleischhauerin. Die Fleischersfrau versprach der Raupe, den schönsten Seidenschal daraus zu machen und fütterte sie mit den besten Speckstücken. Ja, und nach drei Monaten hatte die Metzgerin ihren Seidenschal, den wohl glänzendsten, den man sich nur vorstellen konnte. Sie gab ihm dem Namen: Foulard.

Der Speckschal Fou Lard ist digital bedruckt, in einer limitierten Edition erhältlich und auf der Page der Künstlerin zu bestellen. Aber Natalie Luder hält auch die Augen nachNatalie Luder Scheiben Speck einer anderen Vertriebsform offen: So kann sie sich durchaus vorstellen, dem- nächst einen Marktstand mit einem Biobauern zu eröffnen.

Danke an swiss-miss, wo ich dieses glänzende Stück entdeckte.

Ausflugstipp:

Sie können den Schal auch in Österreich sehen. Der international renommierte Künstler Daniel Spoerri hat seit 2008 in Hadersdorf am Kamp (NÖ) eine gemeinnützige Stiftung, die unter dem Namen Eat Art & Ab Art als Esslokal, Ereignis und Ausstellungsort genutzt wird. Dort gibt es auch einen Museumsshop, in dem Fou Lard zu erwerben ist. Das dazugehörige kleine Restaurant „Esslokal“ wird von Benjamin Schwaighofer und Team  seit 2010 geführt mit Schwerpunkt auf regionalen und saisonalen Speisen. Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 3