Hühnerstall im Hinterhof

LaPollo Schnitt des HühnerstallsKehren die Hühner in die privaten Gärten und Hinterhöfe zurück? Für so manchen Selbstversorger gehört es zum Alltag, eigene Hühner zu halten. Aber auch in Gärten von Hobbyzüchtern mit dem Augenmerk auf seltene Rassen, tummelt sich das Federvieh. Und wenn die Tiere mal den Garten beleben, dann brauchen sie auch einen Hühnerstall. LaPollo: Hühnerstall DetailSogar vom Trend, Hühner in der Stadt zu halten, wird gerne in den Medien berichtet. Diesen Trend kann Brigitta Blume, Expertin in Sachen Hobby- und Nutztierhaltungen nicht bestätigen. „Oft könnten Papageien und Wellensittiche, ja sogar Stinktiere und Krokodile gehalten werden, aber eben keine Hühner. Dabei wäre nach Vorgabe der Tierschutz-Nutzierhaltungs-Verordnung und sogar nach geltendem EU-Recht eine Hühnerhaltung z. B. auf den meisten Balkonen möglich.“ Und das wäre auch nicht schlechter als viele der modernen 1000-Euro-Vorgartenställe. Einigen Aufwand allerdings hätte man beim Seuchenschutz. Aber die meisten Vorbehalte kämen von den Nachbarn, so Blume.

LaPollo Hühnerstall im HinterhofDoch auch auf dem Land sei es nicht ganz so einfach, Hühner zu halten, wie Blume weiß: „Die Städter ziehen auf’s Land, und beschweren sich dann über die Hühner.“ Berichte über kleine Hinterhof-Hühnerhaltungen in der Stadt hält Blume eher für die ganz große Ausnahme, „die werden nur medial gepusht, weil sie gern gelesen werden, gesehen werden sie nicht gern“, resümiert sie den Status Quo in Deutschland.

Begehrte Planungsaufgabe
Dennoch sind die Hühnerställe zu einer beliebten Planungsaufgabe von Designern und Architekten geworden. über_Land hat sich schon öfters maßgeschneiderte Hühnerställe näher angesehen (https://www.ueber-land.eu/innovatives-land-design-huehnerstall-huehnerstalleinrichtung-torsten-ottesjo-schweden/ https://www.ueber-land.eu/innovative-landwirtschaft-huehnerstall-john-wright/ https://www.ueber-land.eu/huehnerstall-chicken-chapel-moscow-linn/).

Der jüngste Entwurf ist LaPollo, entworfen von naCa und Studiodeda. Dieser Hühnerstall entstand im Zuge eines viertägigen Permakultur-Workshops auf Sizilien, der vom Team Dettofatto gemeinsam mit der Farm Cultural Park organisiert wurde.

Ziel des Workshops war es, aus Traditionellem neue, innovative Ideen zu entwickeln mit der Auflage, dass die Gebäude einfach und schnell zusammen gebaut werden können. Verwendet wurden einfache Materialien, die vor Ort gegeben waren. Auf diese Weise entstanden der Hühnerstall LaPollo, das rosa Mini-Gewächshaus LadyFlower (geplant von LasciaLaScia) und die Outdoor-Bänke Labbiocco (geplant von Vincenzo Occhipinti und Dettofatto).

Jetzt braucht es nur mehr einen Garten, um diese innovativen Objekte auch aufstellen zu können. Die Hühner kommen dann (fast) von selbst.

Fotos: ©Dettofatto/ naCa

Ein Gedanke zu „Hühnerstall im Hinterhof

  • 21. Februar 2013 um 10:03 Uhr
    Permalink

    Schick sehen die Entwürfe ja aus. Aber, wohl wirklich nur ein Planungsobjekt für Träumer. Offensichtlich ist die Konstruktion eher kompliziert und eine Reinigung scheint auch schwierig zu sein. Hühnerställe sind auch einfacher und praktischer zu bauen, auch wenn sie dann nicht so schick aussehen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert