Starkes Design für die Hühnerschar

Design für die Hühnerschar, Detail mit HenneWeil der Waschbär immer die Hühner seiner Freundin holte, entwarf der amerikanische Architekt John Wright einen sicheren Hühnerstall, der auch vom Design her einiges zu bieten hat. Raus kam dabei ein Stück starkes Design für die Hühnerschar.Die Idee war es einen Hühnerstall zu entwerfen, der sowohl gut aussieht als auch dem ökologischen Gedanken entspricht der sich durch die Arbeit von John Wright zieht. Der Hühnerstall, der dabei entstand, heißt „modern coop“ und sieht aus wie eine Mischung aus Traktor und Wohnwagen. Design für die Hühnerschar AußenansichtEr verfügt über einige kleine Details, die den Stall zu einem richtigen Hühnerhotel machen. So sind beispielsweise kleine Fenster angebracht, die Einblicke in das Leben eines Huhns erlauben. Der Hühnerstall kann fest installiert werden oder aber es gibt ihn, für einen kleinen Aufpreis, mit Rädern, die sogenannte „sporte coupe version“. Der Stall verfügt über ein eigenes Frischwassersystem das verhindert, dass abgestandenes Wasser, welches den Hühnern schaden könnte, im Stall bleibt. Das Originaldesign des Hühnerstalls verfügt über ein Stahldach und schicke, seitlich angebrachte Rennstreifen. Wenn es der Platz erlaubt kann der Hühnerstall leicht verschoben werden, damit sich das Gras darunter erholen kann. Hierzu ist am Boden des Stalles eine schlittenähnliche Konstruktion angebracht. Für 125 Dollar (also rund 93 Euro) kann man die Pläne für den Stall kaufen, ein fertiges Modell kostet ab 790 Dollar (ca. 600 Euro). Der Hühnerstall ist aus wiederverwertetem Zedernholz konstruiert.

John Wright ist Architekt und arbeitet auch im Bereich Design. Er hat ein großes Faible für nachhaltiges, energieeffizientes Design.

Diesen Beitrag hat überLand-Gastautorin Anne Martischnig verfasst, sie ist Architektin und freie Journalistin.

Weitere Informationen: WrightDesign

Photos:

Jim Golden Studio

8 Gedanken zu „Starkes Design für die Hühnerschar

  • 1. März 2012 um 13:26 Uhr
    Permalink

    tolles design, so etwas hab ich noch nie gesehen, meine mutter hat auch eigene hühner, die wohnen in einem stall direkt am meer und spazieren dort frei herum, ich zeig ihr aber mal diesen post, sieht ganz nach einem wohlfühlhühnerstall aus. 🙂

    viele grüße

    blog.intwoo.com

    Antwort
    • 1. März 2012 um 14:21 Uhr
      Permalink

      Also wenn ich mir aussuchen könnte: ich würde das Meer bevorzugen; kommt vielleicht auch auf die Hühnerrasse drauf an.

      Antwort
  • 1. März 2012 um 21:22 Uhr
    Permalink

    Vielleicht mache ich etwas falsch: bei deinem Blog erscheinen seit einiger Zeit (bei mir) keine Bilder mehr (nur noch Fragezeichen in blauem Feld).
    Gruss RB

    Antwort
    • 2. März 2012 um 07:36 Uhr
      Permalink

      Lieber Ruedi, danke. Leider funktioniert das Safari nicht in der Darstellung, nur Firexfox und Explorer. Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden, warum das so ist; ich arbeite daran.

      Antwort
  • 3. März 2012 um 22:43 Uhr
    Permalink

    Ja genau, mit Firefox funktionierts! Schöne Bilder!

    Antwort
    • 4. März 2012 um 19:07 Uhr
      Permalink

      Lieber Ruedi, ich habe das Problem gefunden: Wenn ich die Photos mit überland, also mit einem „ü“ abspeichere, dann erkennt das Safari nicht; also in Zukunft werde ich nur mehr mit „ue“ abspeichern, dann sollten die Fotos auch im Safari dargestellt werden.

      Antwort
  • Pingback: Hühnerstall im Hinterhof | über_Land

  • 29. März 2015 um 15:48 Uhr
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin hoch begeistert von Ihrem Modell. Gerne würde ich mir so einen Hühnerstall kaufen. Bitte geben Sie mir weitere Informationen über Bestellmöglichkeiten und für wieviele Hühner dieses Modell Platz gibt.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Freundliche Grüße

    Rosa Schuhbeck

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert