Gut bei Fuss

Die Alpenbewohner werden ja sprichwörtlich mit Schiern geboren. Schweizer, Süddeutsche und Österreicher sind mit dem Schisport innigst verbunden. Ihre zahlreichen sportlichen Meriten in den verschiedenen Disziplinen zeugen davon. Ob Springen, Langlaufen, alpin oder Touren gehen – Hauptsache ist es, sich mit Brettl’n fortzubewegen.

Nun erobert eine neue Art die tief verschneiten Winterlandschaften zu genießen: Das Schneeschuhwandern ist zwar nicht wirklich neu, Indianer und Trapper machen’s schon lange, aber bei uns noch nicht weit verbreitet. Gut soll es sein, um Stress abzubauen, den Energieverbrauch zu steigern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Viel braucht man nicht dafür, gefragt sind eine gute Allgemeinkonstitution, eine passende Ausrüstung und – wenn’s in die Berge geht – aktuelle Infos aus dem Wetterbericht. Vielleicht für Landwirte ein neuer Geschäftszweig: Von Routenplanungen über Wanderführungen bis hin zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten reicht der Bogen.
Foto: photocase/Stefan Lechleitner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 4