Drosendorf: Ein Sommer, fast wie damals

In der idyllischen, kleinen Stadt Drosendorf/Thaya nahe der tschechischen Grenze ticken die Uhren noch langsamer, so scheint es. Vieles in diesem Ort erinnert an die Sommerfrische vergangener Jahrhunderte. An diese Tradition anknüpfend haben engagierte DrosendorferInnen und „Zuagraste“ neue Ideen für einen Sommer – fast wie damals – umgesetzt.

„Ein bisserl frisch ist sie schon noch“, Elisabeth Ruckser deutet hin zur Thaya. Hinter einer großen, einladenden Badewiese schlängelt sich der dunkelgrüne Fluss seinen Weg durch eine wild romantische Natur. Eine besondere Zeit erlebte dieses Flussbad samt Holzpavillon in den 1930er und 50er Jahren, als noch viele SommerfrischlerInnen den Urlaub hier verbrachten. Danach wurde es ruhiger.

Strandbad reloaded

Unter dem Motto „Natur & Entspannung, Genuss & Sommerfrische“ hat die neue Pächterin Elisabeth Ruckser für das Thayabad einiges vor: So werden Gastköche und -köchinnen die Gäste an einem „kulinarischen Montag“ verwöhnen und am Mittwoch gibt es in der neu gestalteten „Thayabar“ des Pavillons handverlesene Drinks zu grooviger Musik. Mit einem Open-air Sommerkino im Strandbad sollen auch Cineasten auf ihre Rechnung kommen.

„Einen Genuss mit gutem Gewissen“ möchte Elisabeth Ruckser hier bieten. Sie betreibt seit Jahren schon im historischen Bürgerspital von Drosendorf die Bio-Backschule. In der Küche des Strandbades werden nur Bio-Lebensmitteln aus der Region zum Einsatz kommen; es wird auf umweltfreundliche und kreislauffähige Produkte geachtet und ein Umrüsten auf energiesparende Heiz- und Kühlsysteme im Pavillon ist in Planung.

Sommerfrische auf Schritt und Tritt

Die Sommerfrische in Drosendorf ist allgegenwärtig: Ein eigener Sommerfrischeweg neben der alten Stadtmauer zeugt mit seinen historischen Fotos vom Glanz früherer Tage. Mit Kindern, Koffern und Hutschachteln waren die Sommerfrischler für mehrere Wochen gut ausgerüstet. Man findet hier sogar noch Anleitungen für das richtige Entspannen mit Zeitvorgaben um gemächlich von einem Baum zum nächsten zu gelangen.

Zweitwohnsitz beleben

In Drosendorf verbringen die Menschen gerne ihre Freizeit, das beweist auch ein Blick auf das Melderegister: 1208 Hauptwohnsitzgemeldete stehen 757 Zweitwohnsitzenden gegenüber.

„Eigentlich sind die vielen Zweitwohnsitze ja die ‚Zerstörer‘ der ländlichen Gegend, denn sie stehen fast immer leer,“ sagt Thomas Eccli, Unternehmensberater aus Wien. Mit seinem Zweitwohnsitz erwarb er vor einigen Jahren ein architektonisch bemerkenswertes Gebäude aus den 1930er Jahren in Unterthürnau bei Drosendorf. Geplant wurde dieses ehemalige Wohnhaus einer Müllerfamilie von Erich Leischner, der neben der Höhenstraße auch das Kongressbad in Wien entwarf.

Eccli beschloss, das historische Gebäude als kleines Hotel neu zu nutzen und ließ es originalgetreu revitalisieren: „Die Architektur bewahren, die Technik im Unsichtbaren auf den neuesten Stand bringen und den Räumen ohne Dekoration eine einladende Atmosphäre verleihen“, so Ecclis Anspruch.

Er nannte das Hotel „Zweitwohnsitz“, aber positiv behaftet „in dem man ein Haus für viele wiederkehrende Gäste öffnet und es dadurch für alle zu ihrem Zweitwohnsitz wird“, so Eccli.

Radelnd die Natur entdecken

Waren die Sommerfrischler von damals mit Kutsche und Lokomotive unterwegs, so erkundet man heute mit zeitgemäßen E-Bikes das Thayaland und das kann auf eine beachtliche durchgehende Radstrecke von Hunderten von Kilometern verweisen. Auf die Anschaffung einer ganzen Flotte von mehr als 100 E-Bikes ist der Tourismus-Chef vom Zukunftsraum Thayaland, Wilhelm Erasmus, schon ein wenig stolz. In der Region besser bekannt als „Rad-Geber“ hat der leidenschaftliche Radfahrer in Waldkirchen für Biker eine spezielle Übernachtungsmöglichkeit geschaffen. Ausrangierte Zug-Waggons bekommen hier ein „zweites Leben“. Sie wurden saniert und stehen mit Küche, Bad und Klo Gästen zur Verfügung, die das Besondere suchen.

Natur-Landmark für Camper

Auf ein unternehmerisches Natur-Abenteuer haben sich auch Claudia und Robert Döberl eingelassen. Sie übernahmen den vor 15 Jahren durch ein Hochwasser total zerstörten Campingplatz in Drosendorf. Zudem war er völlig zugewachsen und glich einem Dschungel. Als erstes kaufte Robert eine Heckenschere. Seine Frau fragte ihn, ob er es ernst damit meine. „Ich habe eingesehen, da muss was größeres her“ so Robert. Sie sanierten den Platz komplett, bauten die Versorgung für Strom und Wasser und errichteten in einer Holzriegelkonstruktion ein Gemeinschaftshaus mit Sanitär- und Kocheinrichtungen. Die beiden Neo-Camper beließen auf dem Areal den alten Baumbestand, der diesen Platz mit seiner idyllischen Lage an der Thaya zu einem faszinierenden Natur-Landmark macht.

Sommerfrisch mit anspruchsvoller Küche

Zurück zur klassischen Sommerfrische und in das Schloss von Drosendorf, das sich im Eigentum der Familie Hoyos befindet. Hier scheint die Zeit wirklich stehengeblieben zu sein. Aber der Schein trügt: Hinter den dicken Schlossmauern hat sich die Landuni, ein futurelab der TU Wien, einquartiert. Die Studierenden und Lehrenden entwickeln gemeinsam mit den DrosendorferInnen neue Ideen und Konzepte für die Zukunft dieser Stadtgemeinde samt ihrem Umfeld.

Auch für das Schloss gibt es neue Pläne. Auf Hochzeiten spezialisieren und das Restaurant bespielen, das hat sich das Team rund um den kreativen Geist und Koch Sebastian Müller (er betreibt die Wiener Lokale „Schlawiener“ und „das Lokal im Hof“) vorgenommen.

Die Sommerfrische scheint in Drosendorf wieder Einzug gehalten zu haben. Und die Sommerfrische geht eben auch durch den Magen – fast so wie damals.

Termine

Strandbad Drosendorf
Öffnungszeiten Juli und August: täglich 10.00-18.00 Uhr
Thayabar im Strandbad-Pavillion: Juni-September jeden Mittwoch ab 18.30 Uhrhttp://www.thaya-strand-bad.at
Kulinarischer Montag: von17. Juli bis 21. August, jeweils ab 18.30 Uhr (Reservierung: Elisabeth Ruckser, Tel. +43 664 311 1484, elisabeth@ruckser.net)
Open-Air-Sommerkino: 4. und 5. August, 11. und 12. August, ab ca. 21.30 Uhr
Adresse: Strandbad Drosendorf an der Thaya, Sebastian Kneipp Platz 1, 2095 Drosendorf
Mehr Infos: Thaya Strand Band

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

83 − = 80