Reif für die Insel

Reif für die Insel

Würden Sie jedes Bier, jede Konservendose, jeden Apfel oder auch alles Trinkwasser mit einer Scheibtruhe eineinhalb Kilometer über unbefestigten, sandigen Boden zu ihrem Haus transportieren wollen? Um alleine auf einer einsamen Insel für acht Monate mit freier Zeiteinteilung zu arbeiten? Wäre das für Sie die ultimative Freiheit? Unsere Gastautorin Brigitte Kranner hat sich das Buch „Der Inselvogt von Memmert“ genau angesehen.

Für Enno Janßen, dem Inselvogt auf der ostfriesischen Insel Memmert, ist das sein Lebenstraum und darüber berichtet er in dem Buch. Klar, einfach und ehrlich, wie das Leben, das er führt.

Die Nordsee ist an dieser Stelle sehr flach und so kommt es immer wieder vor, dass die See große Mengen an Sand verschiebt. So eine Sandbank war um 1650 die Geburtsstunde der Insel Memmert, die mittlerweile etwas mehr als fünf Quadratkilometer groß ist. Seit 1924 ist sie staatliches Naturschutzgebiet und ist Teil vom Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Und ein Eldorado für Möwen, Kormorane und Wattvögel, die hier brüten. 11.000 Brutpaare und bis zu 150.000 Rastvögel bevölkern pro Saison die für Menschen gesperrte Insel.

Vögel zählen und Unbelehrbare am Betreten der Insel hindern – das sind die beiden Hauptaufgaben eines Inselvogts auf Memmert. Die einen machen – ob ihrer großen Anzahl – viel Arbeit, werden aber von Enno Janßen als Mitbewohner gesehen. Die anderen sind nur mehr wenige. In den einen sieht er das Menschliche, mit den anderen kommt er auch gut aus.

Enno Janßen lebt nun seit 17 Jahren von Anfang März bis Ende Oktober auf der Insel. Seine Aufzeichnungen aus dieser Zeit, seine Lebensgeschichte, auch die Geschichte der Insel und seine Reflexionen hat er in 29 thematischen Kapiteln in diesem Buch niedergeschrieben.

Reif für die Insel bedeutet im Fall dieser Nordseeinsel wohl Alleinsein, harsches Wetter und Vogellärm zu wollen. Belohnt wird man mit viel unberührter Natur.

Übrigens, Enno Janßen geht in den nächsten Jahren in Pension. All jenen, die sich um seine Nachfolge ans Inselvogt auf Memmert bewerben wollen und ebenfalls reif für die Insel sind, sei dieses Buch empfohlen. Es ist eine sehr umfangreiche Stellenbeschreibung.

Reif für die Insel

Der Inselvogt von Memmert
Eine einsame Nordseeinsel, die Vögel und ich
Enno Janßen
ISBN: 978-3-426-21492-3
Knaur HC Verlag

Fotos: ©Leo G. Linder
Foto (Seehund): ©Brigitte Kranner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.