Nachlese des ersten über_Land Future Food Talks

über_Land Future Food Talk
v.li.n.re.: Gregor Hoffmann von blün, Barbara Kanzian, Initiatorin der über_Land Future Food Talks, Michael Berlin von blün und Winzer Hans Czerny.

Am 26. November fand der 1. Future Food Talk – powered by über_Land – statt.  Zahlreiche Interessierte kamen in die Schraubenfabrik in Wien, um mehr über das Thema Aquaponic zu erfahren. Die Vortragenden, Michael Berlin und Gregor Hoffmann, Betreiber der ersten österreichweiten kommerziellen Aquaponic-Anlage gaben tiefe Einblicke in ihre Tätigkeit. Winzer Hans Czerny stellte das genussreiche Rahmenprogramm bereit und versorgte die Gäste mit ausgewählten Weinen von seinem Demeter-Weingut in Fels am Wagram.

Beim ersten über_Land Future Food Talk drehte sich alles um Aquaponic. Ist diese Mischform aus Hydroponic und Aquakultur eine Technologie der Zukunft? Als Bernhard Zehetbauer und Michael Berlin sich im Jahr 2016 auf die Übernahme der Geschäftsführung der Firma Zehetbauer Fertigrasen vorbereiteten, überlegten sie, in welche anderen Segmente sie expandieren könnten. Eines war für sie klar: Sie wollten in die Produktion von gesunden Lebensmitteln einsteigen, die nachhaltig und lokal produziert werden samt dem effizienten Einsatz von Ressourcen. Und: Sie wollten eine Kreislaufwirtschaft. Dabei schien Aquaponic für sie ein geeignetes Werkzeug zu sein. Ihr damaliger Agrar-Berater Gregor Hoffmann konnte viel Wissen beisteuern und stellte den Kontakt zum Gemüsebauern Stefan Bauer her, der Nutzfläche in seinem Glashaus zur Verfügung stellte. 2016 wurde schließlich die Aquaponic-Anlage blün in Wien-Donaustadt gegründet.

Status Quo und Zukunftspläne

Die für die Aquaponic besonders geeigneten Barsche waren für blün bloß ein Experiment. Denn es gab große Schwierigkeiten, den Barsch zu vermarkten. Viel bessere Erfahrungen machen sie nun mit dem Wels, der bereits Eingang in die Spitzengastronomie gefunden hat. Gefüttert werden die Tiere noch mit Beifang-Futter; in Zukunft soll Futter aus Insekten Verwendung finden. Aber auch eine neue Aquaponic-Anlage steht am Programm: Auf dem Zukunftshof in Rothneusiedl, wo in den nächsten Jahren ein interdisziplinäres Stadtlandwirtschaftskonzept realisiert werden soll, ist auch eine neue Aquaponic-Anlage angedacht.

Reges Interesse und zahlreiche Fragen kamen im Anschluss an den Vortrag von denFuture Food Talk-Gästen – speziell zur Kreislaufwirtschaft.

Wein und Schwein

Weinbauer Hans Czerny kam extra aus Fels am Wagram, um seine Weine verkosten zu lassen.

Czerny übernahm den Betrieb von seinen Eltern und stellte im Jahr 2000 auf Bio um; drei Jahre später erwarb er das Demeter-Zertifikat. Im gleichen Jahr begann er mit der Tierhaltung, denn zu einer funktionierenden Hofkreislaufwirtschaft gehört die Verwertung von Hoffutter und Mistproduktion. Zuerst kamen die Mangalitza-Schweine, später die Waldviertler Blondvieh-Rinder hinzu.

Bei seiner Verkostung präsentierte er sieben seiner von Gault-Millau und Vinaria ausgezeichneten Weine.

über_Land bedankt sich herzlich bei den Vortragenden und dem Winzer für die Einblicke in ihre Tätigkeit. Dank auch an die Schraubenfabrik zur Bereitstellung der Räumlichkeiten. Und ganz besonders freuen uns das zahlreiche Kommen des Publikums und die spannende Diskussion über dieses Zukunftsthema, das unsere Lebensmittelproduktion maßgeblich beeinflusst.

Der 2. Talk: Save the date

Der nächste über_Land Future Food Talk findet am Dienstag, 28. Jänner 2020, um 19 Uhr in der Schraubenfabrik in Wien statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert